Mittwoch, 22. Mai 2013

Statusbericht 20130522

Hallo Außenwelt,

-> das Fieber ist seit gestern ganz gut unterdrückt, die 3 Tage haben aber schon an meinen Kräften gezehrt, besonders da ich mich noch weniger bewegt habe als sonst, aber auch psychisch
-> der Schüttelfrost hatte auch eine lähmende Muskelschwere verursacht
-> Anna ist immer da und kümmert sich sehr aufopferungsvoll um mich
-> viele von euch bieten immer wieder ihre Unterstützung an. Seid euch gewiss, dass ich etwas sagen würde wenn ich etwas brauche. Im Moment brauche ich aber fast nichts, zumindest nichts was ihr mir Gutes tun könntet. :)
-> Chemo hab ich auch hinter mir, habe davon aber Konzentrationsprobleme, mein Kopf ist im Moment nicht sehr klar und denken strengt mich sehr an!
-> ich bekomme jetzt jeden Tag so viele Infusionen und Tabletten, dass ich nicht mehr sagen kann was und für was das Alles ist. Habe mich ein wenig in mein Schicksal gefügt und beschlossen den Schwestern und Ärzten zu vertrauen, auch wenn mich die Erfahrung gelehrt hat, dass es immer besser ist mitzudenken und aufzupassen. Das ist mir aber im Moment zu anstrengend!
-> gehe ca. 24 mal am Tag auf die Toilette, dass nervt nicht nur sondern lässt mich natürlich nachts auch nicht durchschlafen. Das schwächt mich auch ein wenig.
-> gestern hab ich zum ersten mal ein Essen wieder zu Tage befördert, seit dem läuft es aber wieder recht normal
-> bin gestern auch auf ein kleineres Einzelzimmer verlegt worden, weil sie Platz brauchten für mehr Patienten
-> für die  kommenden Tage habe ich mir vorgenommen wieder mehr "Sport" zu machen. Einige besonders Besorgte fangen bei diesem Thema dann immer gleich wieder an mit mir zu diskutieren wie gut das wohl für mich ist und das ich es nicht übertreiben soll und so weiter! Lasst euch gesagt sein, ich kenne meinen Körper am Besten!!! Was ich hier immer als Sport bezeichne, geht in der gesunden Welt bestenfalls als Aufwärmübungen oder Aufwärmtraining für richtigen Sport durch. Und der Maßstab liegt auch nicht bei Leistungssport! ;) Wir reden hier nur davon den körperlichen Verfall (Muskelschwund) zu verlangsamen.  Vielleicht fragt ihr euch mal was ihr auf 12, 15 oder von mir aus auch 20 m², manchmal allein, zu zweit oder zu dritt, 11 Wochen lang oder auch 15, machen würdet??? Das Bett nimmt dann so 1/6tel eures Lebensraumes ein, du kannst nicht anders als 90-80% der Zeit mit liegenden und sitzenden Tätigkeiten verbringen. Das schwächt dich aber zusätzlich und zwar extrem schnell. Das Problem bei der körperlichen Ertüchtigung ist für mich nicht wirklich das ich es übertreiben könnte, sondern mich immer wieder zu überwinden etwas zu tun -> es macht keinen Spaß, es tut in dem Moment auch nicht gut, "es passt meistens nicht" ;), es ist meistens langweilig und es ist anstrengend, aber auf einem für mich extrem frustrierenden Niveau!!!
-> so genug zu den kleinen Problemchen, in Summe sind die Ärzte sehr zu frieden mit meinem Zustand, so dass ich glaube, dass ich auf einem guten Weg bin!
-> mit dem Pflegepersonal kann man auch gut rumscherzen, so dass man auch immer wieder was zu lachen hat. Lachen soll ja gesund sein, daher nehme ich das sehr ernst! ;)))
-> jetzt kommt wieder die Zeit des Wartens auf steigende Blutwerte
-> meine Hoffnung ist, dass ich schon länger hier drin bin, als ich noch muss!!! !!! !!!

Also, bis gleich, bleibt gesund!
euer Kosmonaut 

2 Kommentare:

  1. Hallo Olli,
    wir waren gestern bei Christiane und Ihrer Familie und da hat sie uns von Dir erzählt. Wir wussten von nichts.
    Dein Blog ist super und ich finde es schön, das zwischen (und in) den Zeilen die positive Energie zu lesen ist. Du scheinst sowohl medizinisch als auch privat in besten Händen zu sein und darüber freuen wir uns.
    Wir wünschen dir alles erdenklich Gute und drücken dir ganz fest die Daumen, das sich alles positiv entwickelt. Wir sind mit dem Herzen bei dir.

    Liebe Grüße von Mariana (mit zwei kleinen Passagieren an Bord) und Matthias aus Köln

    AntwortenLöschen
  2. Heyyy,

    lang ist's her. :)
    Danke für die lieben Worte. Ja, die Hoffnung stirbt zu letzt, aber im Moment ist es besonders schwer positiv zu bleiben! Anna und ich bekommen alles andere als gute Nachrichten im Moment, es klemmt an allen Fronten ein wenig. :/
    Wir hoffen auf bessere Zeiten.

    Euch vieren auch alles Gute für die Zukunft!!!

    Liebe Grüße Anna & Oliver :)

    AntwortenLöschen